So hilft der Chiropraktiker bei Rückenschmerzen in Hamburg

Fast 80 Prozent der Deutschen klagen Statistiken zufolge mindestens einmal in ihrem Leben über akute Beschwerden am Rücken. Bis zu 21 Prozent leiden sogar unter chronischen Rückenschmerzen und sind damit dauergeplagt.

Wo kommen diese her und wie kann man sie effektiv behandeln? Dieser Artikel thematisiert die Ursachen vom „Dauerleiden der Deutschen“, den Rückenschmerzen, und wie eine Behandlung beim Chiropraktiker in Hamburg diese lindern kann.

Erfahre mehr über die Behandlungsmethoden und lerne, wie dein Leben schmerzfrei werden kann.

Definition Rückenschmerzen

Zunächst einmal sollten wir die Begrifflichkeit erklären. Rückenschmerzen umfassen Schmerzen in Muskeln, Nerven, Knochen oder anderen Rücken- und Wirbelsäulenstrukturen. Medizinisch werden sie als Dorsalgie bezeichnet. Speziell in der Lenden- oder Kreuzregion spricht man von Lumbalgie bzw. Lumboischialgie.

Chiropraktiker als Alternative?

Je nach Leiden behandelt die Schulmedizin bekanntlich in der Regel symptomatisch und neigt zu zügigen Operationen, die ggf. verhindert werden könnten. Die Chiropraktik ibefasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Störungen des Bewegungs-, Ernährungs- und Verdauungssystems. Nach der Lehre der Chiorpraktik sind Rückenschmerzen oft auf eine Fehlbelastung oder Fehlhaltung zurückzuführen. Durch eine Chiropraktikbehandlung können Blockaden gelöst werden, ohne dass es zu einer langwierigen Operation oder Medikation kommen muss.

Auftreten und Ursachen der Schmerzen am Rücken

Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen sich an einen Chiropraktiker wenden, sind tatsächlich Rückenleiden. Die Ursachen sind vielfältig, häufig jedoch handelt es sich um Verspannungen oder Verletzungen. Und sie treten akut oder chronisch auf, wie eingangs erwähnt.

• Verspannungen können durch zu langes Sitzen oder Stehen, schweres Heben oder mangelndes Training verursacht werden. Der Schmerz tritt dabei oft in der unteren Rückengegend auf und kann auch in die Beine ausstrahlen.
  • Verletzungen, die Rückenschmerzen  verursachen können Quetschungen, Zerrungen und Muskelrisse sein. Sie sind meist das Ergebnis eines Unfalls oder einer falschen Bewegung.
  • Weitere mögliche Auslöser für Rückenschmerzen sind Übergewicht,, Arthritis, Osteoporose und Bandscheibenvorfälle sowie viele mehr.

Je nach Bedingung ist die Versorgung durch einen Spezialisten notwendig. Dabei kann ein Chiropraktiker bei der Behandlung helfen, indem er den betroffenen Bereich mobilisiert und die Muskulatur entspannt. Im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung bietet diese Art der Behandlung keine Nebenwirkungen.

Wie dei Chiropratkiker in Hamburg bei Rückenschmerzen unterstützt

Chiropraktische Behandlung ist eine effektive Möglichkeit, um Rückenschmerzen zu lindern und wieder Mobilität zu erlangen. Die Therapie kann Ihnen helfen, Ihren Alltag zu verbessern und den Schmerz zu lindern, ohne unnötige Nebeneffekte oder schwerwiegende Komplikationen hervorzurufen. Wenn du an chronischen Rückenschmerzen leidest, ist es daher ratsam, einen professionellen Chiropraktiker in Hamburg aufzusuchen.

Die chiropraktische Behandlung als Wohltat mit dem Rücken

Nach einer ausgiebigen Analyse des Bewegungsapparates kann die Chiropraktik Blockaden mit professionellen Handgriffen lösen und so schnell Abhilfe schaffen – ganz ohne medikamentöse oder gar operative Eingriffe. Zudem erhältst du beim Chiropraktiker in Hamburg bei Bedarf auch eine Faszientherapie sowie konkrete Tipps und Tricks, um mit Übungen im Alltag die Schmerzen weiter zu verbessern.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die chiropraktische Behandlung?

Privat Versicherte können die Kosten der chiropraktischen Behandlung problemlos einreichen, da es sich bei der Felix’ Chiropraxis in Hamburg um eine zertifizierte alternative Heilmethode handelt. Die Chiropraxis wie auch die Osteopathie sind nicht Teil des regulären Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Patienten/-innen der GKV müssen daher die Kosten in der Regel selbst tragen. Mehr Informationen zu den Preisen findest du unter dem Menüpunkt Kosten der Behandlung.

Los geht’s: Vereinbare einen Termin

Für eine Behandlung deiner Rückenschmerzen in Hamburg vereinbare am besten direkt einen Termin.